Das Konzept

Schule in der heutigen Zeit ist ein wichtiger Lebensraum der Kinder.

Ein Lebensraum, in dem die Kinder lernen und den sie mitgestalten dürfen und sollen.

Durch unsere konzeptionelle Ausrichtung haben die Kinder selbst bestimmte Möglichkeiten, an Aktivitäten teilzunehmen.

In den angebotenen Spielzeiten lernen die Kinder Rücksichtnahme, Konfliktfähigkeit und Toleranz  im Umgang mit anderen.

Wenn ihr Kind also zuhause erzählt, dass es in der OGS „gespielt“ hat, dann steckt hinter dem Begriff „Spiel“ viel mehr:

-        Selbstbestimmung und aktive Mitgestaltung

-        Entdeckung der Welt, der Naturgesetze

-        Körpererfahrung

-        Konfliktfähigkeit, Rücksichtnahme und Toleranz

An der Grundschule Neukloster besteht durch die absolute Nähe zum Wald ein hervorragendes „Spielfeld“ für Kinder.

Die Eltern haben die Möglichkeit, die Anmeldung zur OGS individuell auf ihre Bedürfnisse anzupassen, so dass hier eine deutlich bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen wird.

Grundschule Neukloster

Am Gleise 22