Der Tagesablauf in der OGS

Der Nachmittag in der OGS gliedert sich für ihr Kind in drei Abschnitte.

Neben dem Mittagessen und den Hausaufgaben findet sich der Bereich der pädagogischen Freizeitgestaltung.

Das Mittagessen:

In der OGS Neukloster nehmen jeweils 2 Jahrgangsstufen gemeinsam an dem Mittag teil ( 1 zusammen mit 2 / 3 zusammen mit 4 ).

Das von der Qualifizierungsküche in Stade gelieferte Essen wird mit den Kindern gemeinsam ausgewählt und entspricht den Vorgaben der sog. „Bremer Checkliste“ für ein ausgewogenes kindgerechtes Essen.

Wichtig ist uns eine Tischkultur, die es erlaubt, an den jeweiligen Tischen eine leise Kommunikation bei der Einnahme des Essens zu führen.

Die Kinder unterstützen unsere Hauswirtschaftskraft Renate Lühmann durch ihren Tischdienst bei der Reinigung der Tische in der Mensa.

Die Hausaufgaben:

Die Hausaufgaben finden in den jeweiligen Klassenräumen statt und werden von jeweils einer Betreuungskraft beaufsichtigt.

Die Kinder haben 30 Minuten Zeit, die gestellten Aufgaben zu erledigen.

Gerne helfen die Betreuungskräfte während der Hausaufgabenzeit – die Kontrolle der Aufgaben obliegt jedoch den Eltern!

Freizeitgestaltung:

Dies ist der Lieblingsbereich der Kinder…J

In der verbleibenden Zeit nach Mittag / Hausaufgaben dürfen die Kinder selbstbestimmt ihre Freizeitaktivitäten gestalten.

Ergänzend werden von den Mitarbeiter*innen oder von Vereinen ( VSV Hed/ Nkl ) Angebote vorgehalten.

Wichtig ist uns, dass es neben den Angeboten genügend Raum für eigene Ideen der Kinder gibt.

Grundschule Neukloster

Am Gleise 22